NACH OBEN

Dieses Jahr keine Bewerbungsrunde zum fakultätsinternen Japanaustausch 2022/23

27.09.2021

Liebe Studierende,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass dieses Jahr keine Bewerbungsrunde für den fakultätsinternen Japanaustausch organisiert wird, entsprechend entfällt die diesjährige Ausschreibung. Aufgrund von pandemiebedingten Verschiebungen der AustauschanwärterInnen der beiden letzten Jahrgänge, sind die Austauschplätze für die Jahre 2022/23 weitestgehend belegt und momentan ist noch immer nicht absehbar, wann für diese Studierenden überhaupt die Einreise nach Japan wieder regulär möglich wird. Wir bleiben zwar optimistisch und hoffen auf einen normalen Austausch ab Frühjahr 2022, doch neue Plätze ab dem Wintersemester 2022/23 werden wir auch dann für die Fukushima daigaku, die Kwansei gakuin daigaku, die Niigata daigaku und die Okayama daigaku nicht vergeben können.

Je nachdem, wie sich die Lage in Japan weiter entwickelt, ist es möglich, dass für die Kyûshû daigaku, die Mie daigaku und die Nihon daigaku einige wenige Plätze verteilt werden können, für die wir über kleinere Ausschreibungen (beispielsweise über die Sprachkurse und Seminare) BewerberInnen zulassen; das entscheidet sich voraussichtlich zwischen Februar und April 2022.

Unabhängig davon können Sie sich selbstverständlich auch weiterhin im International Office für einen Japanaustausch an die Universitäten Tsukuba oder Ôsaka bewerben. Auch dem International Office stehen weniger Plätze als sonst zur Verfügung, der Bewerbungsprozess läuft aber wie gehabt.
Darüber hinaus wird es auch dieses Jahr wieder eine Infoveranstaltung zum Japanaustausch geben, die Mitte/Ende Oktober online stattfinden wird. Nähere Informationen dazu werden in Kürze über die nihongaku-Mailingliste und weitere Kanäle bekannt gegeben.

Wir bedauern sehr, Ihnen solch schlechte Nachrichten überbringen zu müssen, hoffen aber, dass dadurch das kommende Jahr für Sie etwas planbarer wird. Schauen Sie sich nach Möglichkeit auch selbständig nach Praktika und/oder Studienplätzen außerhalb unserer Fakultät bzw. der Ruhr-Universität, wie beispielsweise beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder der KOPRA (Koordinationsstelle für Praktika e.V.), um.

Mit herzlichen Grüßen,

Morgaine Setzer-Mori
Hideo Ikezawa-Hanada
Gordian Schreiber